Banner haben die Aufgabe, Nutzer auf eine Zielseite (Landing Page) zu leiten, um dort in der Regel eine bestimmte Handlung auszuführen.
Mit Bannerwerbung kann Brand Awareness erzielt werden.
Nachteile der Bannerwerbung:
- Bannerblindness (Nutzer blenden Werbebanner aus)
- Streuverluste
- man kann keine pauschale Aussage treffen, welche Banerform am effektivste ist --> deshalb ist die Erfolgsauswertung sehr wichtig
- Günstige Banner gibt es z.B. bei bannerexpres.de. (ca. 10 Stück für 150 € mit 2 mal Nachfassen)
weitere Bannerübersichten:
- www.interactivemedia.net (gehört zur Telekom)
- www.sevenonemedia.de (von Pro7)
Abrechnungsmodelle:
Weiteres Rechenbeispiel: http://wenda-it-web.de/onlinemarketing-kurs-tag-15-google-adsense-und-onlinewerbung/#axzz3Es9jbM7A
AdSense (macht nur Sinn bei vielen Besuchern)
Anzeigenoptionen: Placements und Targeting
Wenn man als-AdSense-User auf eigene Anzeigen klickt, kann man gesperrt werden
man kann Kategorien (bis zu 50) und URLS ausschließen
RPM - Revenue per mille - geschätze Einnahmen, wenn der Anzeigenblock tausend mal angezeigt wird
EPM - Earning per mille - tatsächliche Einnahmen, bei 1000 Impressions
Aufgaben:
Kapitel 19 und Kapitel 2 lesen
- Cost-per-Mille / Thousand Ad Impressions: Tausendkontaktepreis
- Cost per Click
- Cost per Sale
- Cost per Lead
- Beispiel für teure Bannerwerbung: ein Wallpaper Banner auf mädchen.de:
- (Preise sind Spitzenpreise / Verhandlungsbasis, teilweise kann man um 50 % reduzieren)
- 3000 000 Impressions / 1000* 85 (Preis)= 255.000 € / Monat
- Im Schnitt wird erst beim 5.-6. Besuch gekauft.
! Klausurrelevant:
Lohnt sich die Bannerwerbung?
gegeben:
260.000 Impressions / Monat
250 € fixe Kosten / Monat
Durchschnittlicher Kundenwert : 100 €
--> d.h. bei 2,5 Kunden ist der Breakeven (die Gewinnschwelle) erreicht
(Breakeven=Kosten/Kundenwert)
1. Berechnung worst case scenario:
1% CTR (Click Through Rate / Klickrate) = > 2.600 Besucher (Besucher/100*CTR)
1% LCR (Lead Conversion Rate / Anteil der Interessenten)= 26 (1% ist sehr niedrig) (Leads/100*LCR) 1% SCR (Sales Conversion Rate / Verkaufsanteil) = 0,26 Kunden < Zielwert 2,5 Kunden (Sales/100*LCR) --> Wenn der worst case eintritt, lohnt sich die Bannerwerbung nicht. Manchmal ist es trotzdem sinnvoll die Bannerwerbung zu schalten, es kann ja auch viel besser laufen als worst case. Dann sollte man den Erfolg messen und schauen, ob es noch Optimierungspotential gibt.
Vergleich mit realen Werten:
1% CTR = > 2.600 Besucher 10% LCR = 260 1% SCR = 2,6 Kunden > Zielwert 2,5 Bei einer LCR würde sich die Bannerschaltung rentieren.
gegeben:
260.000 Impressions / Monat 5 € TKP Durchschnittlicher Kundenwert : 100 € Kosten /Monat= 260.000/1000*5=1300 € 1% CTR (Click Through Rate - Klickrate) = >2600 Besucher ? LCR = ? 1% SCR = ? Wie hoch muss LCR sein? Wann ist der Break-Even erreicht? --> ab (SCR=)13 Kunden ist Break Even erreicht --> 13 Kunden /1%*100= 1300 Leads --> LCR=100/2600 Besucher*1300Leads=50% |
Weiteres Rechenbeispiel: http://wenda-it-web.de/onlinemarketing-kurs-tag-15-google-adsense-und-onlinewerbung/#axzz3Es9jbM7A
AdSense (macht nur Sinn bei vielen Besuchern)
- Adsense ist ein Anzeigeprogramm von Google
- Dreierstruktur (wie in Adwords): Anzeigenblöcke, benutzerdefinierte Kanäle ,URL)
- Anzeigenblöcke: Integration von Werbeflächen auf Ihrer Website
- Channels: Kategorisierung von Anzeigenplätzen, z.B. Aufteilung der Website in Themen-Channels, dadurch erhält man thematisch passende Anzeigen, Ausnahme: das Thema ist nicht klar erkennbar oder die Website besteht nur aus Bildern
Anzeigenoptionen: Placements und Targeting
Wenn man als-AdSense-User auf eigene Anzeigen klickt, kann man gesperrt werden
man kann Kategorien (bis zu 50) und URLS ausschließen
RPM - Revenue per mille - geschätze Einnahmen, wenn der Anzeigenblock tausend mal angezeigt wird
EPM - Earning per mille - tatsächliche Einnahmen, bei 1000 Impressions
Aufgaben:
Kapitel 19 und Kapitel 2 lesen
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