Dienstag, 30. September 2014

17. Werbebanner / Onlinewerbung

Werbebanner:
Banner  haben die Aufgabe, Nutzer auf eine Zielseite (Landing Page) zu leiten, um dort in der Regel eine bestimmte Handlung auszuführen.
Mit Bannerwerbung kann Brand Awareness erzielt werden.

Nachteile der Bannerwerbung:
  • Bannerblindness (Nutzer blenden Werbebanner aus)
  • Streuverluste
  • man kann keine pauschale Aussage treffen, welche Banerform am effektivste ist --> deshalb ist die Erfolgsauswertung sehr wichtig


! Klausurrelevant:

Welche Bannerarten kennen Sie?                                                     
  • Rectangle banner - rechteckig
  • Fullsize banner / Full banner - früher entsprach das der gesamten Auflösung 
  • Square banner - Quadrat
  • Super Banner: ein vergrößerter Full Banner
  • Expandable Formate: ein aufklappbarer Banner
  • Streaming: mit Video
  • (Wide) Skyscraper Banner - sieht aus wie ein Wolkenkratzer
  • Peel Ad/ Page Peel - Das Peel Ad macht durch eine kleine Ecke am Rande des Bildes auf sich aufmerksam und lässt sich durch eine Berührung mit der Maus komplett entdecken. In Layer Größe präsentiert es Ihre Werbebotschaft als contentüberlagendes Werbeformat.
  • Rich Media-Banner (reich an Medien, mit Multimedia-Effekten)
  • Sponsor: Als Sponsor eines redaktionellen Themas stehen Sie unübersehbar im Vordergrund und präsentieren sich in einem inhaltlich passenden Umfeld.
  • Medium Rectangle Banner - gröér als Rectangle Banner
  • Pop-Up: Werbebotschaft wird in einem neuen Browserfenster angezeigt
  • Pop-Down
  • Half Banner /Halfsize Banner: halbes Banner
  • Fireplace: Das Werbeformat besteht aus einem Hintergrundbild, das den Contentbereich großflächig einrahmt.
  • Layer Ad: Die Werbung liegt praktisch mitten auf bzw. im Content.
  • WallPaper Banner: rahmt eine Webseite von der Seite und oben ein./ umgedrehtes L

  • Günstige Banner gibt es z.B. bei bannerexpres.de. (ca. 10 Stück für 150 € mit 2 mal Nachfassen)
weitere Bannerübersichten:


Abrechnungsmodelle:
  • Cost-per-Mille / Thousand Ad Impressions: Tausendkontaktepreis
  • Cost per Click
  • Cost per Sale
  • Cost per Lead
Ein Beispiel für fixe Bannerwerbepreise: http://www.selbstaendig-im-netz.de/ihre-werbung/
  • Beispiel für teure Bannerwerbung: ein Wallpaper Banner auf mädchen.de:
    • (Preise sind Spitzenpreise / Verhandlungsbasis, teilweise kann man um 50 % reduzieren)
    • 3000 000 Impressions / 1000* 85 (Preis)= 255.000 € / Monat
  • Im Schnitt wird erst beim 5.-6. Besuch gekauft.
! Klausurrelevant:
Lohnt sich  die Bannerwerbung?                                                     
  • Beispiel Fixpreis
gegeben: 
260.000 Impressions / Monat
250 € fixe Kosten / Monat
Durchschnittlicher Kundenwert : 100 €

--> d.h. bei 2,5 Kunden ist der Breakeven (die Gewinnschwelle) erreicht
(Breakeven=Kosten/Kundenwert)

1. Berechnung worst case scenario:

1% CTR (Click Through Rate / Klickrate) = > 2.600 Besucher (Besucher/100*CTR)
1% LCR  (Lead Conversion Rate / Anteil der Interessenten)= 26 (1% ist sehr niedrig) (Leads/100*LCR)
1% SCR (Sales Conversion Rate / Verkaufsanteil) = 0,26 Kunden < Zielwert 2,5 Kunden  (Sales/100*LCR)

--> Wenn der worst case eintritt, lohnt sich die Bannerwerbung nicht. Manchmal ist es trotzdem sinnvoll die Bannerwerbung zu schalten, es kann ja auch viel besser laufen als worst case. Dann sollte man den Erfolg messen und schauen, ob es noch Optimierungspotential gibt.
  • Bei einer niedrigen Klickrate (CTR) sollte man den Banner optimieren.
  • Bei einem niedrigen Anteil an Interessenten (LCR) sollte man die Landing-Page optimieren (häufig der Fall).
  • Bei niedrigen Verkaufszahlen (SCR) sollte man die Kaufabwicklung optimieren.
Vergleich mit realen Werten:
1% CTR  = > 2.600 Besucher
10% LCR  = 260
1% SCR = 2,6 Kunden > Zielwert 2,5

Bei einer LCR würde sich die Bannerschaltung rentieren.
  • Beispiel TKP
gegeben:
260.000 Impressions / Monat
5 € TKP
Durchschnittlicher Kundenwert : 100 €

Kosten /Monat= 260.000/1000*5=1300 €

1% CTR (Click Through Rate - Klickrate) = >2600 Besucher
? LCR  = ?
1% SCR = ?

Wie hoch muss LCR sein? Wann ist der Break-Even erreicht?
--> ab (SCR=)13 Kunden ist Break Even erreicht 
--> 13 Kunden /1%*100= 1300 Leads
--> LCR=100/2600 Besucher*1300Leads=50%

Weiteres Rechenbeispiel: http://wenda-it-web.de/onlinemarketing-kurs-tag-15-google-adsense-und-onlinewerbung/#axzz3Es9jbM7A

AdSense (macht nur Sinn bei vielen Besuchern)
  • Adsense ist ein Anzeigeprogramm von Google 
  • Dreierstruktur  (wie in Adwords): Anzeigenblöcke, benutzerdefinierte Kanäle ,URL)
    • Anzeigenblöcke: Integration von Werbeflächen auf Ihrer Website
    • Channels: Kategorisierung von Anzeigenplätzen, z.B. Aufteilung der Website in Themen-Channels, dadurch erhält man thematisch passende Anzeigen, Ausnahme: das Thema ist nicht klar erkennbar oder die Website besteht nur aus Bildern
  •  
Wenn man viele Anzeigen auf der webseite einbettet, sollte man auch viel Text haben, sonst droht Bestrafung im Google-Ranking.

Anzeigenoptionen: Placements und Targeting

Wenn man als-AdSense-User auf eigene Anzeigen klickt, kann man gesperrt werden

man kann Kategorien (bis zu 50) und URLS ausschließen
RPM - Revenue per mille - geschätze Einnahmen, wenn der Anzeigenblock tausend mal angezeigt wird
EPM - Earning per mille - tatsächliche Einnahmen, bei 1000 Impressions

Aufgaben:
Kapitel 19 und Kapitel 2 lesen

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