Sonntag, 5. Oktober 2014

GoogleAnalytics


! Klausurrelevant:

Welche Tools gehören zu Google?                                                                                                    
  • Blogspot
  • Google Analytics
  • Webmaster Tools
  • Google Adsense
  • Google Adwords
  • YouTube

http://www.kaushik.net/avinash/digital-marketing-and-measurement-model/- Infos zur Webanalyse

Ziele müssen SMART sein – Spezifisch/Schriftlich, Messbar, Attraktiv/Akzeptiert, Realistisch, Terminiert

Wichtige Fragestellungen:
  • Warum existieren wir? Mehrwert des Unternehmens: man darf die Probleme der Anderen nicht außer Acht lassen
  • anhand von Maßnahmen KPI (Key Performance Indikator) definieren: Create Awareness (Branded Traffic), generate Leads Newsletter-Conversions, Download-Conversions), Events  bewerben (Besuchertreue)
--> Sentimentanalyse: Mittels der Sentimentanalyse versucht man, Stimmungen von Interessenten / Kunden zu interpretieren

GoogleAnalytics Code muss im head Bereich der Websiteeingesetzt werden und ein Zusatzcode (ga('set', 'anonymizeIp', true);)hinzugefügt werden: https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

Es ist notwendig, dass den Betroffenen die Möglichkeit eines Widerspruchs gegen die Erfassung von Nutzungsdaten eingeräumt wird. Es müssen beide Arten des Widerspruchs implementiert werden:
  • Link zum Deaktivierungs-Add-on
  • Setzen eines Opt-Out-Cookies

https://support.google.com/urchin/answer/28307?hl=en

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen